Datenschutzerklärung Vieva Cloud und MONI App

Verwendung der Vieva Services

Wenn Sie Vieva Services nutzen, erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Diese Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den betreffenden Dienst bereitzustellen. Vieva Swiss AG legt Ihre Daten nicht offen und gibt oder veräußert sie auch nicht weiter, sofern wir nicht aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung dazu verpflichtet sind. Einen Teil der Daten verwenden wir in unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit, um unsere Dienste zu verbessern. Die Daten werden zu diesem Zweck jedoch im maximal möglichen Umfang von identifizierenden Angaben bereinigt.

Vieva Swiss AG ist ein global agierendes Unternehmen mit Kunden in der ganzen Welt. Aus diesem Grund werden Ihre Daten in der Regel aus Ihrem Heimatland ins Ausland übertragen. Ihre Daten werden auf den Servern der Vieva Swiss AG gespeichert, die sich in der Schweiz oder in Deutschland befinden.

Wenn Daten übermittelt werden, dann nur zum Zweck der Bereitstellung des Dienstes. Ihre Daten werden keinen Dritten offengelegt und nicht an diese weitergegeben. Sie bleiben unter der Kontrolle von Vieva Swiss AG und Ihr Eigentum.

Wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten

Wenn Sie ein Benutzerkonto für Vieva Services erstellen, erfragen wir personenbezogene Daten (z. B. Name, E-Mail-Adresse, Geschlecht und Alter). Wir benötigen diese Informationen, um Ihnen eine personalisierte Nutzung unserer Dienste zu ermöglichen. Zum Beispiel verwenden wir Ihre Altersangabe, um Ihnen eine genauere Berechnung des Gesundheitsstatus und biologischen Alters zu erstellen. Wenn Sie falsche Angaben zu Ihrem Geschlecht, Ihrem Alter, Ihrer Größe oder Ihrem Gewicht machen, berechnen unsere Algorithmen keine für Sie richtigen Ergebnisse oder Empfehlungen. Ein Haftungsanspruch jeglicher Art entfällt in diesem Fall. Wir vertrauen darauf, dass alle von Ihnen gemachten Angaben korrekt sind.

Wir erheben bestimmte Daten über Sie, wenn Sie Produkte in unserem Webshop kaufen, die Dienstleistungen von Vieva Swiss AG in Anspruch nehmen oder sich an unseren Kundenservice wenden. Wenn Sie nur den Vieva Swiss AG Newsletter abonnieren, fragen wir lediglich nach Ihrer E-Mail-Adresse. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur für die in diesem Datenschutzhinweis aufgeführten Zwecke und für die dienstspezifischen Zwecke, zu denen Sie weitere Informationen finden, indem Sie auf die angegebenen Links klicken. Sie können sich auch an unseren Kundenservice wenden, um weitere Informationen über die Verwendung von personenbezogenen Daten in Bezug auf die einzelnen Dienste zu erhalten.

Wenn Sie Vieva Swiss AG Produkte oder Dienstleistungen nutzen, erhebt Vieva Swiss AG Daten über Sie und kann diese Informationen mit anderen personenbezogenen Daten kombinieren, die Vieva Swiss AG zu dem gleichen Zweck über Sie erhoben hat. Wenn wir Informationen über Sie für andere Zwecke erhoben haben, kombinieren wir diese nicht. Darüber hinaus verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um das ordnungsgemäße Funktionieren und die Sicherheit der Vieva Swiss AG Produkte zu gewährleisten, Ihre Identität zu überprüfen und Betrug und anderem Missbrauch der Produkte nachzugehen. Wir dürfen Ihre Daten zudem im Rahmen unserer Forschungs- und Produktentwicklungsaktivitäten verarbeiten, um stetig neue Funktionen zu entwickeln und bestehende zu verbessern.

Wenn Sie einen unserer kostenpflichtigen Dienste nutzen, können wir mit Ihrer Erlaubnis Ihre Kreditkarteninformationen speichern, um weitere Zahlungsvorgänge zu vereinfachen. Diese Informationen werden in einem Drittanbietersystem in einem verschlüsselten Format gespeichert. Wir wählen unsere Dienstanbieter sorgfältig aus und stellen sicher, dass sie die Anforderungen für einen sicheren und zuverlässigen Umgang mit Daten für diesen Sektor erfüllen. Bei der Verarbeitung von Zahlungsinformationen beachten wir die geltenden Gesetze und die von den Zahlungsdienstleistern festgelegten und überwachten Geschäftsbedingungen.

Wenn Sie möchten, können Sie auch Informationen von Vieva Services an Dienste weitergeben, die von Dritten angeboten werden. Vieva Swiss AG ist jedoch nicht für Informationen verantwortlich, die an Dritte übermittelt werden, oder für die Genauigkeit der Informationen außerhalb des Vieva Swiss AG Systems. Auf solche Informationen finden die Datensicherheits- und Datenschutzpraktiken des betreffenden Dienstanbieters Anwendung.

Datensicherheit

Es bestehen immer Risiken bei der Bereitstellung von personenbezogenen Daten, ob persönlich, über das Telefon, über das Internet oder mithilfe von anderen Technologien, und kein System ist vollständig manipulationssicher oder vor Hackern geschützt. Vieva Swiss AG ergreift geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Verschlüsselung) und -vorkehrungen, um Daten zu erheben und zu verarbeiten und um unbefugten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten sowie deren missbräuchliche Nutzung zu verhindern. Wenn Vieva Swiss AG Websites Online-Transaktionen unterstützen, werden Sicherheitsmaßnahmen nach Branchenstandard eingesetzt, um die Vertraulichkeit und Sicherheit dieser Transaktionen zu schützen. Wir verwenden Sicherheitsmaßnahmen nach Branchenstandard, wie die SSL-Authentifizierung, um sicherzustellen, dass Ihre Kreditkarteninformationen sowie andere personenbezogene Daten, die im Rahmen des Kaufvorgangs übermittelt werden, angemessen vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden.

Behandlung sensibler personenbezogener Daten

Die meisten Dienstleistungen von Vieva Swiss AG basieren auf Daten, die von unseren Produkten erhoben wurden. Einige der erhobenen Daten (z. B. Herzfrequenzdaten) sind von solcher Art, dass wir Ihre Einwilligung einholen müssen, um sie erheben oder verarbeiten zu dürfen. Diese Zustimmung wird für jeden Dienst, der Daten verarbeitet, für die eine ausdrückliche Genehmigung erforderlich ist, getrennt eingeholt. Welche sensiblen personenbezogenen Daten verarbeitet werden, hängt von dem von Ihnen genutzten Dienst und Ihrem Mobilgerät ab, da sich die verschiedenen Dienste und Geräte leicht unterscheiden und unterschiedliche Messdaten erfassen. Eine Liste der verschiedenen Arten sensibler personenbezogener Daten und Messdaten, sind z.B. Daten zu Stoffwechselstörungen, Medikamenten oder gesundheitlichen Einschränkungen.

Umgang mit personenbezogenen Daten und deren Übertragung in Länder außerhalb der EU

Die Dienstleistungen und Produkte von Vieva Swiss AG können unter Verwendung von Ressourcen und Servern in verschiedenen Ländern bereitgestellt werden. Die eigentlichen Dienstdaten (Ihre Angaben im Benutzerkonto und die von den Vieva Swiss AG Geräten stammenden Daten) werden auf Servern in der Schweiz und in Deutschland gespeichert, aber bei einigen Überwachungs- und Hilfstätigkeiten des digitalen Vieva Swiss AG Ökosystems (z. B. dem Versand automatischer Nachrichten) kann die E-Mail-Adresse oder ID des Kunden auf den Server eines Dienstanbieters außerhalb der EU übertragen werden.

Daher können Ihre Daten außerhalb des Landes verarbeitet werden, in dem der von Ihnen genutzte Dienst bereitgestellt wird, einschließlich Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), in denen der Datenschutz nicht notwendigerweise den Anforderungen der Europäischen Kommission entspricht (wie z. B. die USA).

Wenn Sie sich für einen Dienst registrieren (z. B. Vieva Cloud), für den eine Übermittlung von Daten in ein anderes Land zum Zweck der Verarbeitung erforderlich ist, bitten wir um Ihre Einwilligung zur Übermittlung. Bei der Übermittlung von Daten befolgen wir alle einschlägigen Gesetze, um einen ausreichenden Datenschutz zu gewährleisten. Ganz allgemein wenden wir bei der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ins EU- oder EWR-Ausland Bedingungen von Vereinbarungen an, die auf den Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission beruhen.

Wenn Daten übertragen werden, geschieht dies nur zum Zweck der Bereitstellung des Dienstes. Ihre Daten werden keinen Dritten offengelegt und nicht an diese weitergegeben. Sie bleiben unter der Kontrolle von Vieva Swiss AG und Ihr Eigentum. Weitere Informationen zur Übertragung von Daten und den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen können Sie über die angegebenen Kontaktinformationen erhalten.

Im Einklang mit den oben genannten Grundsätzen können Ihre Daten an Subunternehmer von Vieva Swiss AG (z. B. den Anbieter unseres Kundenbetreuungssystems), die Aufgaben in Bezug auf die Website, Produkte und Dienstleistungen von Vieva Swiss AG wahrnehmen, weitergegeben werden bzw. kann diesen Zugriff auf diese Daten gewährt werden. Unsere Subunternehmer sind nicht berechtigt, die personenbezogenen Daten für andere Zwecke zu verwenden, und die Dienstleistungen von Subunternehmern von Vieva Swiss AG unterliegen immer einer Vertraulichkeitsklausel.

Vieva Swiss AG gibt Ihre personenbezogenen Daten niemals ohne Ihre gesonderte Einwilligung weiter, soweit dies nicht für die Bearbeitung Ihrer Bestellung, die Ausführung Ihrer Anfrage oder die Verwaltung unserer interaktiven Kundenprogramme erforderlich ist. Daten können jedoch weitergegeben werden, wenn dies aufgrund eines Gesetzes, eines Gerichtsbeschlusses oder einer Verordnung oder Anordnung seitens Behörden erforderlich ist.

Zu statistischen Zwecken kann Vieva Swiss AG anonymisierte statistische Daten über seine Kunden, Verkäufe, Verkehrstypen, Trainingsinformationen und ähnliche Website-Informationen an seriöse Dritte liefern. Diese Statistiken enthalten keine identifizierbaren personenbezogenen Daten.

Speicherung und Genauigkeit von Daten

Wir möchten unsere Datenbank aktuell halten und regelmäßig veraltete und unnötige personenbezogene Daten löschen. Wir speichern die Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung des Zwecks erforderlich ist, für den sie erhoben wurden, oder wie dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Weitere Informationen zu den Speicherfristen finden Sie in den dienstspezifischen Abschnitten. Sie können uns auch über die unten angegebenen Kontaktinformationen kontaktieren.

In den meisten Diensten von Vieva Swiss AG können Sie Ihre personenbezogenen Daten selbst verwalten. Wir empfehlen Ihnen, die Richtigkeit Ihrer Daten gelegentlich zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu berichtigen. Sie sind für die Richtigkeit der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten verantwortlich.

Ihre Rechte

Sie haben jederzeit das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen. Bei den meisten Diensten ist ein direkter Zugriff möglich und bei Bedarf kann unser Kundenservice Sie unterstützen und Ihnen eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen haben, zur Verfügung stellen. Sie haben das Recht zu erfahren, welche Daten über Sie erhoben wurden, wofür diese Daten verwendet werden und welche Parteien ggf. davon Kenntnis erhalten haben. Um Ihre Identität für die Bearbeitung Ihrer Anfrage zu verifizieren, müssen wir möglicherweise zusätzliche Daten anfordern.

Vieva Swiss AG darf mit Ihren personenbezogenen Daten arbeiten, wenn der Verarbeitung ein berechtigtes Interesse zugrunde liegt. Wir nutzen diese gesetzliche Grundlage in einigen Fällen für unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, da wir unsere Dienstleistungen ständig weiterentwickeln und verbessern wollen. Sie haben das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für diese Zwecke abzulehnen. Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten zu Forschungs- und Entwicklungszwecken im Dienst Vieva Swiss AG oder auf Ihrem Account der Vieva Cloud widersprechen, oder indem Sie eine Anfrage an unseren Kundenservice senden.

Sie haben immer das Recht, Direktmarketing zu verbieten. Wenn Sie Ihre Einwilligung zum Empfang von Marketingmitteilungen von Vieva Swiss AG gegeben haben, können Sie Letztere abbestellen, indem Sie die Anweisungen zum „Abmelden“ befolgen, die in jeder E-Mail-Nachricht enthalten sind. Wenn Sie ein Benutzerkonto angelegt haben, können Sie dies direkt über unseren Dienst tun. Vieva Swiss AG gibt keine Mailinglisten zu Werbezwecken an Dritte weiter. E-Mails im Zusammenhang mit Dienstleistungen (zur Bestätigung eines Kaufs usw.) bieten in der Regel keine Option zur Abbestellung, da sie für die Erbringung der angeforderten Dienstleistung erforderlich sind. Solche E-Mails enthalten auch Benachrichtigungen über Änderungen unseres Datenschutzhinweises und unserer Nutzungsbedingungen.

Sie haben das Recht, Ihre Daten berichtigen oder löschen zu lassen, indem Sie dies entweder in den Vieva Services oder auf Account der Vieva Cloud selbst tun oder indem Sie eine Anfrage an unseren Kundenservice senden. Wenn Sie Ihre Daten löschen lassen möchten, löschen wir Ihre Benutzerdaten und alle Informationen und Daten, die Sie betreffen. Dazu zählen Daten in allen Vieva Services, die Sie verwendet haben (z. B. Vieva Cloud und Supportdienste). Die gelöschten Daten können nicht erneut abgerufen werden. Nachdem wir Ihre Daten gelöscht haben, können Sie den Dienst nur wieder verwenden, indem Sie ein neues Benutzerkonto erstellen. Bestimmte Daten, wie z. B. Kaufdaten, werden aufgrund gesetzlicher Bestimmungen für den vorgeschriebenen Zeitraum gespeichert.

Sie haben das gesetzlich verankerte Recht, das Profiling und die automatisierte Entscheidungsfindung abzulehnen. Wir kategorisieren Daten beispielsweise, wenn wir Marketingmitteilungen mit Ihrer Einwilligung auf Sie abstimmen. Diese Art des Profilings hat für Sie jedoch keine signifikanten Auswirkungen, weshalb es nicht unter die Profiling-Regeln der EU-Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 (DSGVO) fällt. Wir treffen auch keine automatisierten Entscheidungen über Sie oder Ihr Verhalten. Sie können zudem verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt wird, auch wenn Sie die Verarbeitung Ihrer Daten untersagt haben und die Beurteilung der Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten noch nicht abgeschlossen ist.

In einigen unserer Dienste holen wir Ihre Einwilligung ein. Wir tun dies nur in den Fällen, in denen es für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Einwilligung kann innerhalb des Dienstes widerrufen werden. Beachten Sie, dass bei einigen Diensten der Widerruf der Einwilligung uns daran hindert, Ihnen den Dienst anzubieten.

Sie haben das Recht, Ihre Daten in den Systemen von Vieva Swiss AG in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten, wenn die Grundlage der Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung oder die Durchführung eines Vertrages ist.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nur für die von Ihnen bereitgestellten Daten, nicht für die abgeleiteten Daten, die Sie im Vieva Cloud Dienst sehen und die mit den Vieva Swiss AG Algorithmen aufbereitet wurden.

Sie können auch die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte verlangen. Vieva Swiss AG ist jedoch nicht verantwortlich für die Fähigkeit des Systems des Drittanbieters, die Daten in dem Format zu verarbeiten, das für die Übertragung verwendet wird.

Wenn Sie einen Missbrauch der Daten vermuten, können Sie eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten oder einer ähnlichen Behörde einreichen.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Vieva Swiss AG

Esslenstrasse 3

8280 Kreuzlingen

Schweiz

Telefon: +41 71 6668-340

E-Mail: info@vieva.ch

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Vieva Swiss AG

Der Datenschutzbeauftragte

Esslenstrasse 3

8280 Kreuzlingen

Schweiz

Telefon: +41 71 6668-340

E-Mail: datenschutz@vieva.ch